LEGO

Kategorien
Filter
  • Preis
  • Marke
  • Verfügbarkeit

Alle Produkte:

Lego Spielzeug

„leg godt“ – spiel gut, dass bedeutet der Name Lego und unzählige Kinder folgen bis heute diesem Motto. Lego – das sind nicht mehr nur die bunten Bausteine aus Kunststoff, es sind vielmehr ganze Spielwelten, die Kinder zusammenbauen und damit viele spannende Abenteuer erleben können. Lego City oder Star Wars, Ninjago oder Lego Education – die Auswahl ist riesig und für Kinder in jedem Alter ist das Richtige dabei.

Ursprünglich aus Holz

Die Geschichte von Lego beginnt 1932 im dänischen Billund mit dem Tischlermeister Ole Kirk Christiansen. Er gründete eine Firma für Holzspielzeug, erst 1949 gab es die ersten Legosteine, wie sie heute bekannt sind. Diese Bausteine hatten die Form eines Quaders, sie waren aus Kunststoff und die Oberseite war wie heute auch, noch mit Noppen besetzt. 1958 wurden die Bausteine zum Patent angemeldet und Lego eroberte die Welt der Kinderzimmer. Zu den standardisierten Bausteinen kamen im Laufe der Jahre auch Figuren, bekannte Actionfiguren, Sets und Baukästen hinzu, mit denen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Die Kreativität anregen

Ein Ziel von Lego war und ist es, die Kreativität der Kinder anzuregen. Sie können mit den Bausätzen, den klassischen Legosteinen und den dazu passenden Figuren aus dem Lego Shop ganze Themenwelten erschaffen und sie nach ihren Vorstellungen gestalten. Da gibt es zum Beispiel die Western-Welt, die Welt der Ritter und der Wikinger, die abenteuerliche Welt der Seeräuber, auch Roboter, die sich bewegen können, gehören zu der bunten Lego-Welt. Berühmt ist sowohl die Eisenbahn aus dem Hause Lego wie auch das Weltraum-Thema. Seit 1979, als die ersten Star Wars Filme in die Kinos kamen, gehört dieses Thema zu den echten Klassikern von Lego.

Für alle Kinder

Mit den Duplo Steinen hat Lego auch an die ganz kleinen Kinder gedacht. Die Steine sind in einem Maßstab von 2:1 zum kleinen Legostein gearbeitet und sind für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren geeignet. So können auch die Kleinen mit den großen Steinen Figuren bauen, eine Burg errichten und so ihre Motorik verfeinern und kreativ sein. Für die älteren Kinder gibt es seit 1977 Lego Technic, eine erweiterte Reihe, mit der unter anderem, auch ferngesteuerte Autos zusammengebaut werden können.


Nach oben